Dein individueller Erfolgsweg zum Schlankbleiben

Bei dem Vorhaben, Kilos loszuwerden, die Dich stören, die aus Deiner Sicht zu viel sind, mit denen Du Dich unwohl fühlst, geht es letztlich darum, sie auch nicht wieder auf die Hüften zu bekommen.

Es gibt unzählige Abnehmprogramme, Diäten und Ähnliches, die hervorragend funktionieren. Das Problem ist nur immer wieder zu sehen: Nach ein paar Wochen sind die Kilos wieder da.

Du kannst Dir also noch so viele fremde, oder fremdbestimmte Ernährungsweisen über einen gewissen Zeitraum aneignen, wenn es nicht Deine Ernährung ist, die Du genießen kannst, die Dir schmeckt und die Dich satt macht, ist es nicht nachhaltig und zudem noch enorm frustrierend, wenn nach ein paar Monaten nichts mehr von dem einstigen Erfolg zu sehen ist.

Aus unserer Sicht funktioniert nachhaltiges Abnehmen ausschließlich über den individuellen Weg und nicht über vorgefertigte Ernährungspläne und Diäten.

Dein Erfolgsweg ist kein Standard-Programm

Der Weg, den Dein Gewichtsengel gemeinsam mit Dir gehen möchte, ist:

  1. individuell und persönlich,

  2. Schritt für Schritt und immer an Deiner Seite,

  3. beinhaltet immer die Frage: Was ist wirklich gesunde Ernährung, weg von allen Glaubenssätzen aus dem Internet,

  4. nachhaltig durch Gewohnheitsbildung,

  5. keine vorgefertigten, festen Ernährungspläne, alles angepasst an deinen Alltag zwischen Kindern, Beruf und Partner,

  6. Motivation rund um die Uhr, durch ständige Verfügbarkeit und

  7. wissenschaftlich fundiert statt vorprogrammiert und programmorientiert!

Die Individualität und Persönlichkeit beginnt bei uns schon mit der Auswahl Deines persönlichen Gewichtsengels. In der engen Zusammenarbeit mit einem Coach, gibt es viele verschiedene Wünsche, Vorstellungen und Annehmlichkeiten, die eine wesentliche Rolle dabei spielen, ob ein Coaching erfolgreich ist oder nicht. Neben der „Chemie“ die stimmen muss 😉, spielen Geschlecht, Wohnort, Umfeld, eine mögliche Indikation und persönliche Umstände eine große Rolle.

Der zweite wesentliche Faktor für das nachhaltige Abnehmen betrifft aus unserer Sicht die individuelle Zeit des Körpers. Jeder Mensch besitzt physiologisch und psychologisch eine völlig unterschiedliche Konstitution. Aus diesem Grund geht Dein Gewichtsengel mit Dir Schritt für Schritt Deinen Weg, um zu gewährleisten, dass es Dein Tempo ist, und die Umgewöhnung für Dich, Deinen Alltag und in Deiner Familie so angenehm wie möglich erfolgen kann.

Den 3. und 7. Punkt können wir zusammenfassen. Gesundheit ist ein umstrittener und vielfach diskutierter Begriff. Tatsächlich ist es so, dass es für den Einen gesund sein kann, morgens Haferflocken zu essen, und für den Anderen Haferflocken eher kontraindiziert sind. Gesunde Ernährung folgt aus unserer Sicht aus diesem Grund wieder nicht irgendwelchen Standards, sondern auch wieder einer ganz individuellen Essensvielfalt, unterstützt von einer wissenschaftlich fundierten Herangehensweise und keiner Trendneigung. Diese Vielfalt kennenzulernen und auszuprobieren, wie Dein Körper auf die unterschiedlichen Nahrungsmittel reagiert, gehört auch zur Aufgabe Deines Gewichtsengels.

Die Gewohnheitsbildung ist neben der Individualität die zweite große Säule unseres Gewichtsengel-ErnährungsCoachings. Auf unsere Gewohnheitsbildungsmaßnahmen wird in einem anderen Blog detailliert eingegangen. Wir legen so viel Wert auf diesen Ansatz, weil es der beste Weg ist, nachhaltig abzunehmen. Denn wenn wir uns nicht mehr fragen, warum wir was tun (wie das tägliche Zähneputzen), sondern es so in Fleisch und Blut übergegangen ist, dass wir es tun, ohne nachzudenken, entsteht auch nie das Gefühl, auf etwas zu verzichten, oder nur etwas zu tun, um ein bestimmtes Ziel zu verfolgen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier: Warum das nicht nutzen beim Thema gesunde Ernährung und Abnehmen?!

Bei dem Thema, "eine Ernährung finden angepasst an Deinen Alltag", sind wir wieder stark im Kontrast zu den üblichen Standardprogrammen oder allgemein verfassten Ernährungsplänen. Eine neue Ernährung muss sich Deinem Alltag anpassen, nicht andersrum. Deine Arbeitszeiten, die Zeiten Deiner Familienzeit und/oder Freizeit und auch Deine weiteren Vorlieben und Umstände sind ausschlaggebend für Deine Möglichkeiten Essenszeiten einzulegen. Ob Geschäftsreisen, Urlaube, Feiertage oder Meetings, das Essen zu vergessen oder nicht zu beachten, wäre der falsche Weg. Dein Gewichtsengel sieht und bedenkt Deinen Alltag in Absprache mit Dir bei Deiner neuen Ernährung.

Und zu guter Letzt die Motivation, die, wie wir alle wissen, das Zünglein an der Waage ist. Aus unserer Erfahrung heraus können wir sagen, dass das die entscheidenden Momente beim Coaching sind, bei denen wir merken, was es bedeutet, wenn wir sagen: immer an Deiner Seite…für uns bedeutet Motivation nicht nur, Dir den nötigen Rückhalt während des gesamten Coachings zu geben, sondern gerade dann, wenn es diese brenzlichen Situationen gibt, bei denen wir versucht sind nicht daran denken zu wollen. Per WhatsApp können wir tatsächlich auch dann diskret, situativ und spontan Dir den entscheidenden Tipp, Rat oder kleinen Schups geben.

Deine Ziele für das Abnehmen und eine gesunde Ernährung

Sich Ziele zu überlegen und zu setzen, ist ein wesentlicher begleitender Faktor bei dem Thema Abnehmen. Allerdings möchten wir deutlich sagen, dass wir bei der Zielsetzung ebenfalls darauf achten, das persönliche Gefühl und die Individualität in den Vordergrund zu stellen, statt fiktive Zahlen aus vergangenen Zeiten oder irgendwelchen Tabellen aus dem Internet. Das eigene Körpergefühl und das persönliche Wohlfühlgewicht bestimmen häufig die Ziele unserer Kunden. Als zusätzliche Hilfe und Zielergebnis kann beispielsweise eine Lieblingshose dienen, mit der wir gerne mal wieder aus dem Haus gehen würden 😉.

Eine kleine Hilfe bieten wir zusätzlich zu unserem Gespräch mit Deinem Gewichtsengel in Form des folgenden Fragebogens an:

Zielsetzungsfragbogen:

Aufgabe 1: Wie sieht Dein persönliches „Happy End“ aus, mit dem Du Dich wohlfühlst? Welche positiven Veränderungen strebst Du an? Warum möchtest Du dieses Ziel erreichen? Was verbindest Du mit diesem Ziel?

Denke ganz in Ruhe darüber nach, und schreibe Dir DEIN Ziel auf.

Aufgabe 2: Gib Dir die Zeit: Step by Step!

Der Zeitraum bis zum Ziel sollte realistisch sein.

Gib den Zeitraum an, wann Du Dein Ziel erreicht haben möchtest.

Aufgabe 3: Was könnten Teilziele sein? Womit würde es Dir schon besser gehen auf dem Weg zu Deinem persönlichen Ziel?

Aufgabe 4: Wappne Dich für „schwache Momente“!

Gibt es ein Muster wann diese schwachen Momente auftreten? Notiere Sie Dir, um beim nächsten Mal möglicherweise vorbereitet zu sein?! Erstelle eine „Wenn-Dann-Liste“: Wenn ich in Stress gerate, dann mache ich lieber …. anstatt zur Schokolade zu greifen.

Entscheide Dich am Anfang für mindestens 1 Cheat-Day.

Wann macht der Cheat-Day gerade am Anfang Sinn?

Aufgabe 5: Finde Deine perfekte Essensrhythmus-Woche. Finde durch den Wochenplan heraus, wie Deine Woche perfekt für Dich strukturiert ist.

Stichwort: Was ist Dein Hungerrhythmus?

Aufgabe 6: Belohne Dich, wenn eine Woche richtig gut funktioniert hat! Stecke dir dabei Teilziele: wenn ich 1Kg verloren habe oder, wenn 1 Woche gut funktioniert hat und ich mich wohl fühle, dann…

Nutze Deinen Gewichtsengel 😉 Teile Dich mit. „Alleine geht’s gemeinsam besser“

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Eine ganz tolle Unterstützung für Deinen Wunsch, Dich vollwertig und gesund zu ernähren und/oder abzunehmen, sind unser Gewichtsengel-Blog, unsere Tipps auf der Gewichtsengel-Facebook-Seite und unser YouTube-Vlog. Diese Links führen dich dort hin:

Blog: https://www.gewichtsengel.de/blog

Facebook-Seite: https://de-de.facebook.com/gewichtsengel/

YouTube-Vlog: https://www.youtube.com/channel/UCkO2fxX5RN-7NrMxeTfBlYQ

Wir wünschen Dir viel Freude, Aha´s und Erfolg beim Abnehmen.Steffi & Jürgen P.S. Gern unterstützen wir Dich bei Deinen Zielen. Probiere unsere kostenlose Test-WhatsApp-Woche. Fotografiere per WhatsApp 3 Tage lang alles, was du isst und trinkst, und erhalte erste individuelle Abnehmtipps von unseren Ernährungsprofis. PROBIER'S AUS! Sharing is caring!

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