Idealgewicht, BMI und Normalgewicht

Wer sich mit dem Thema "Abnehmen" beschäftigt, stößt unweigerlich auf die Bezeichnungen Idealgewicht, BMI und Normalgewicht. Wir ziehen diese Größen in unserem Coaching als ungefähre Richtwerte und/ oder Orientierungshilfen hinzu, nutzen sie allerdings nie als zielgerichtete Werte. Warum das so ist, möchten wir Euch mit unserem Blogartikel in diesem Monat kurz und knapp erläutern.

Idealgewicht und Normalgewicht

Die beiden Begriffe werden häufig gleichbedeutend verwendet, allerdings gibt es einen Unterschied. Das Normalgewicht gibt eine Spanne an, innerhalb dieser Spanne gilt das Gewicht als gesund. Mit Hilfe des Body-Mass-Index (BMI) zum Beispiel lässt sich das Normalgewicht ermitteln.

Das Idealgewicht folgt im Unterschied dazu in der Regel ästhetischen Vorgaben und rein persönlichen Zielen. Für viele Menschen liegt das Idealgewicht unter dem Normalgewicht.

Bei der Berechnung sollten allerdings verschiedene Einflussgrößen beachtet werden:

  • Körperliche Aktivität

  • Körperbau (Größe, Muskulatur, Knochenbau)

  • [if !supportLists]Geschlecht

BMI (Body-Mass-Index)

Die Rechenformel bezieht sich auf die Körpermasse bzw. das Körpergewicht und das Quadrat der Körpergröße. Dabei steht die Körpergröße nicht im Zusammenhang mit der Körperoberfläche. So kann der BMI nur als ein grober Richtwert angesehen werden, da diese Rechenformel die Muskulatur und das Fettgewebe nicht in ihre Rechnung mit einbezieht.

Formel: Körpermasse m (in kg) und der Körpergröße l (in m) à BMI = m / (l*l)

BMI Tabelle Normalgewicht

Wenn wir uns vornehmen abzunehmen, haben wir gerne ein Ziel vor Augen. Es zählen Werte, Zahlen und Tabellen. Vor lauter Tabellen über Ideal- und Normalgewicht und BMI sollten wir allerdings eines nicht aus den Augen verlieren: das Gefühl, was eigentlich für jeden Einzelnen von uns das Wohlfühlgewicht ist, mit dem wir uns schön, fit und beweglich fühlen. Denn das ist das Gewicht, das zu uns passt, uns glücklich macht und all unsere persönlichen, situativen und körperlichen Einflussgrößen mit einberechnet. Ein Leben lang eine Zahl als Ziel zu haben, die unsere individuellen Einflussgrößen nicht beachtet, kann zur Lebensaufgabe werden, die weder zum Ziel noch zur Zufriedenheit führt.

_____________________________________________________________________________

Eine ganz tolle Unterstützung für Deine Abnehmpläne sind unser Gewichtsengel-Blog und unsere Tipps auf der Gewichtsengel-Facebook-Seite. Diese Links führen dich dort hin:

https://www.gewichtsengel.de/blog

https://de-de.facebook.com/gewichtsengel/

Wir wünschen Dir viel Freude, Aha´s und Erfolg beim Abnehmen.

Jürgen & Steffi

P.S. Gern unterstützen wir Dich bei Deinen Zielen. Probiere unsere kostenlose WhatsApp-Woche. Fotografiere per WhatsApp 7 Tage lang alles, was du isst und trinkst und erhalte erste individuelle Abnehmtipps von unseren Ernährungsprofis.

Idealgewicht

BASIC BEITRÄGE
PREMIUM BEITRÄGE
GRATIS FÜR FOLLOWER